Museen auf Lanzarote


Museo de Historia de Arrecife Museum museen lanzarote geschichte arrecifeNeben vielen anderen Sehenswürdigkeiten gibt es auch das ein oder andere Museum auf Lanzarote. Da wäre zum Beispiel das Haus von Cesar Manrique, der allgegenwärtig ist auf der Insel. Aber auch ein Museum über Piraterie, Landwirtschaft, Kunst, Aloe Vera usw. Auf jeden Fall genug, um in einem Urlaub auch etwas Kultur und Bildung zu genießen! Zudem kann man seine Sprachkenntnisse etwas auffrischen, da einige Museen nur in Spanisch und/oder Englisch informieren.

Museum der Piraterie

Museo de la pirateria Lanzarote museum museen PiraterieDas Museum der Piraterie befindet sich in einer Burg unweit von Teguise. Der Großteil ist er Kindergerecht gehalten, bietet aber trotzdem eine Menge Informationen zur Geschichte Lanzarotes. Zudem ist der Ausblick über die Insel grandios. Einziger Wermutstropfen ist, dass sämtliche Informationen nur in Englisch und Spanisch verfügbar sind. Sprachkenntnisse sind also eine Grundvoraussetzung für einen Besuch.

Museo de la Historia

Museo de la historia geschichtsmuseum lanzarote museum museen geschichte arrecifeDas Geschichtsmuseum befindet sich ebenfalls in einer kleinen Burg, jedoch an der Küste der Hauptstadt Arrecife. Auch hier sind alle Informationen nur auf Spanisch präsentiert. Ein Blick ins Innere lohnt sich aber auch so, da man recht viel zu sehen bekommt. Von Keramik über Kleidung, Militärgeschichte, verschiedenen Lavagesteinen bis hin zu Flora und Fauna wird man hier fündig. Zudem gibt es einen Teil über marine Lebensformen. Dabei werden außer Bildern auch viele Relikte ausgestellt.

Museo Agricola El Patio

Museo agricola el patio Bauernhof Museen museum lanzarote landwirtschaftHierbei handelt es sich um das Landwirtschaftsmuseum. Es befindet sich in einem der ältesten Landhäuser von Lanzarote. Neben alten Möbeln und Gerätschaften gibt es viel Tiere und eine Probe Wein und Ziegenkäse. Die soll sicherlich zum kaufen anregen, was man ja durchaus tun kann wenn es schmeckt.

Casa Museo de Cesar Manrique

Ein Rundgang durch das Haus des Mannes, der Lanzarote beeinflusst hat wie kein Anderer. Aus den Ruinen einer alten Finca hat sich Cesar Manrique hier sein eigenes kleines Reich erschaffen. Es gibt persönliche Besitztümer und viele Fundstücke zu sehen, denen der Künstler eine Funktion zuwies. Außerdem kann man einen Blick in seine Werkstatt werfen. Das Museum liegt in Haria und ist gut ausgeschildert.

Weinmuseum – Bodega el Grifo

Museo del Vino weinmuseum el grifo Lanzarote musen museumGanz ehrlich gesagt, bin ich kein großer Weinfan aber ein Liebhaber von Traubensaft! Der Weinkeller El Grifo ist das älteste Weingut der Kanaren. Es wurde bereits 1775 gegründet. Man kann hier traditionelle Gerätschaften bewundern und die Anbautechniken im Freien sehen. Zudem gibt es eine Verkostung von fünf Weinen inkl. Käse.

Museo al Campesino

Museo al Campesino Museum museen lanzarote bauernDas Museo al Campesino ist eine Art Heimatkundemuseum. Es befindet ich direkt neben dem Monumento al Campesino. Im Museum werden Töpferwerke, Körbe, Mahlwerkzeuge usw. ausgestellt. Außerdem kann man an Handwerklichen Aktivitäten teilnehme. Man kann beispielsweise töpfern, Körbe flechten oder Mojos selber machen.

Museo Internacional de Arte Contemporaneo

Im Castillo de San Jose ist das Museum für zeitgenössische Kunst. Dabei sind die Kunstwerke sowohl innerhalb, als auch außerhalb der Burg zu bestaunen. Neben der ausgestellten Kunst ist auch das Castillo an sich sehenswert. Es befindet sich in der Inselhauptstadt Arrecife.