Scheibenanemonen – Corallimorpharia


Die Scheibenanemonen sind eine Ordnung der Blumentiere mit etwa 40 bekannten Arten. Die Systematik der Corallimorpharia ist noch sehr unsicher und unzureichend untersucht. Zum Beispiel gibt es Gattungen, die keine Arten mehr enthalten, da diese anderen Gattungen zugeordnet wurden.

Merkmale

Wie auch den Seeanemonen, fehlt den Scheibenanemonen ein Skelett. Wie ihr Name schon sagt, haben sie eine große Mundscheibe. Diese ist besetzt mit Tentakel, die nicht kreisförmig angeordnet sind. Stattdessen sind sie, im Gegensatz zu den Seeanemonen, meist über die gesamte Mundscheibe verteilt, wobei sie sich spiralförmig von der Mitte ausbreiten. Die Mundscheibe geht in einen Schmalen Körper über, an dessen Ende eine Fußscheibe sitzt.

Meist sind Vertreter der Corallimorpharia sehr Farbenfroh. Ihre Größe reicht von wenigen Zentimetern bis zu einem Meter Durchmesser.

Lebensraum und Verbreitung

Scheibenanemonen leben überwiegend auf festem Grund. Dabei kommen viele Arten in flachem Wasser vor.

Der größere Teil der Corallimorpharia sind tropische Arten. Allerdings kommen die Vertreter der Ordnung weltweit in allen Meeren vor. Das heißt, man findet sie von der Arktis bis zum Äquator.

Lebensweise

Die Scheibenanemonen leben meist solitär. Nur wenige Arten bilden Kolonien, in denen man die einzelnen Polypen kaum voneinander unterscheiden kann.

Ihre Fortpflanzung findet geschlechtlich oder asexuell, durch Klonen, statt.

Die Ernährung der Corallimorpharia besteht aus Zooplankton, Stachelhäutern, Schnecken, Krebstieren oder kleinen Fischen. Vor allem im Flachwasser vorkommende Arten leben in einer Symbiose mit Zooxanthellen, die sie mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgen.

Arten der Scheibenanemonen auf den Kanaren

Quellen

http://species-identification.org/

https://en.wikipedia.org/

https://de.wikipedia.org/