Tauchplatz Las Cabras


1971, ich war noch nicht auf dieser Welt, da bebte die Erde und der Vulkan Teneguia erschuf ein neues Stück Land auf La Palma. Las Cabras, ein kleiner Strand, ein paar Büsche, ansonsten fast wie auf dem Mond. Sobald man den Kopf jedoch unter Wasser steckt findet sich kaum ein blanker Fels. Mit seinen unzähligen Löchern und Spalten kann man hier mehrmals tauchen und wird immer wieder etwas Neues finden.

Der Abgrund

Scyllarides latus, Großer Bärenkrebs, Las Cabras, La Palma, TauchenEs dauert nur 10 Minuten bis man eine Steilwand erreicht. Ein Lavazunge zieht dich besonders weit raus und ist schon ab 25m mit Schwarzen Korallen bewachsen.

Tiefe: 0-40m+

Erfahrungsgrad: Beginner bis Fortgeschritten

Einstieg: Sandstrand, bei Ebbe sind viele größere Steine im Weg

Strömung: stark bei Voll- oder Neumond

Der Torbogen

Im Prinzip macht man den gleichen Tauchgang wie „Der Abgrund“, nur dass man flacher bleibt und dadurch andere Löcher erkundet. Auf dem Rückweg geht es durch einen kleinen Torbogen der die ein oder andere Muräne und Anemonen beherbergt. Ich habe hier schön öfter zwei sehr ähnliche Tauchgänge gemacht und es hat sich immer gelohnt.

Tiefe: 0-20m

Erfahrungsgrad: Beginner

Einstieg: Sandstrand, bei Ebbe sind viele größere Steine im Weg

Strömung: stark bei Neu- und Vollmond