Lanzarote – Eine Insel in Schwarz-Weiß


Lanzarote Kanaren Kanarische insel tauchen aktivitäten Sehenswürdigkeiten Museen UrlaubAufgrund seiner Nähe zum afrikanischen Festland vermutet man, dass Lanzarote die erste besiedelte Kanarische Insel war. Phönizier besuchten das atlantische Eiland wohl schon 1000 v. Chr. Ihren Namen bekam sie von Lancelotto Malocello alias Lanzarote da Framqua, der die Insel 1336 unter portugiesischer Flagge wieder entdeckte.
Durch ein Zusammenspiel von Abholzung, Erosion und vulkanischen Aktivitäten besitzt die Vulkaninsel nur wenig Vegetation. Es gleicht an vielen Stellen einer Mondlandschaft. Entweder man liebt es oder hasst es.
In jüngerer Zeit wurde die Insel maßgeblich von dem Künstler Cesar Manrique beeinflusst. Er setze beispielsweise ein Gesetz durch, das es verbietet höher als drei Stockwerke zu bauen. Außerdem sollte der Großteil der Häuser weiß sein. Das hat sich in den letzten Jahren ein wenig geändert. Trotzdem gibt es nur wenige hochgebaute Hotels.

Tauchen auf Lanzarote

Lanzarote Tauchen tauchcenter tauchplätze tauchführer Aquatis Dive Center Brauner Zackenbarsch Epinephelus marginatus

Alles was das Taucherherz begehrt. Wracks, Höhlen, Lavariffe und Muschelsand bieten Unterwasser einer Vielfalt an Arten ein zu Hause. Das liegt vor allem daran, dass es um die Insel viele Schutzgebiete gibt und die Fischerei eingeschränkt wird. Viele der Tauchplätze sind von Land aus zu erreichen. Wer lieber vom Boot taucht, wird aber ebenfalls fündig.

Tauchen auf Lanzarote

Sehenswürdigkeiten auf Lanzarote

Cueva de los Verdes lanzarote sehenswürdigkeiten höhle
Copyright by CACT Lanzarote

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Insel gehören das Haus von Cesar Manrique und seine Kunst. Sein Name taucht auch bei vielen anderen Sehenswürdigkeiten auf. Man kann gut und gerne sagen, dass keiner Lanzarote so beeinflusst hat wie er. Allerdings gibt es noch andere interessante Plätze zu entdecken, an denen er nicht mitgewirkt hat.

Sehenswürdigkeiten auf Lanzarote

Museen auf Lanzarote

Museo de Historia de Arrecife Museum museen lanzarote geschichte arrecifeAuf Lanzarote finden sich zahlreiche Museen zu den verschiedensten Themen. Piraterie, Geschichte, Kakteen, Kunst usw. Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der Möglichkeite im Urlaub etwas Bildung zu genießen.

Museen auf Lanzarote