Schildkröten (Testudinata) auf den Kanaren – Arten & Fakten


Schildkröten Kanaren Arten Teneriffa Gran Canaria Fuerteventura Lazarote La Palma Gomera El Hierro Testudinata Meereschildkröten Tauchen Kanarische Inseln Atlantik

Die Schildkröten sind eine Ordnung der Wirbeltiere, welche immerhin 341 Arten umfasst, von denen 6 auf den Kanaren vorkommen. Dabei leben die Testudinata sowohl im Wasser, als auch an Land. Es wird geschätzt, dass sie bereits seit 220 Millionen Jahren auf der Erde leben. Viele Arten sind durch den Menschen bedroht. Auch auf den Kanarischen Inseln werden regelmäßig Wasserschildkröten aus Netzen befreit. Obwohl manche Schildkröten ganzjährig auf den Kanaren wohnen, ziehen die meisten während der Sommermonate hier vorbei. Das heisst man kann sie sowohl auf den gorßen Inseln Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote sehen, als auch auf den kleinen Inseln La Palma, La Gomera und El Hierro.

Beschreibung, Anatomie & Merkmale

Schildkröten sind ellipsenförmig. Die Größe schwankt je nach Art zwischen 10cm und 2,5m. Zudem erreichen sie ein Gewicht von bis zu 900kg.

Sie können die verschiedensten Farben haben. Von schwarz, grün, gelb bis beige, braun oder grau ist alles vertreten.

Der Panzer

Das markanteste Merkmal der Testudinata ist der Panzer, der etwa 30% des Gesamtgewichts ausmacht. Der Panzer ist geteilt in Rücken- und Bauchpanzer und besteht aus massiven Knochenplatten. Er wird nochmal durch eine lederartige Haut oder durch eine Schicht aus Hornschilden geschützt.

Die Sinne

Schildkröten haben sehr gute Augen. Da sie vier verschiedene Farbrezeptoren haben, können sie  teilweise Infrarot- und Ultraviolettstrahlung sehen. Die Linse von Wasserschildkröten ist so konzipiert, dass sie den Brechungswinkel des Wassers ausgleicht, wodurch sie auch Unterwasser alles klar erkennen.

Der Geruchssinn von Testudinata ist ebenfalls hervorragend. Wasserschildkröten riechen durch kauende Bewegungen des Unterkiefers und pumpende Bewegungen ihres Halses. Dadurch erkennen sie mögliche Geschlechtspartner und geignete Erde für die Eiablage.

Das Gehör von Schildkröten ist weniger gut. Sie hören lediglich Töne zwischen 100 Hz und 1000 Hz. Das heißt sie nehmen vor allem Tiefe Vibrationen war.

Sowohl kognitive Fähigkeiten, als auch der Orientierungssinn ist extrem gut. Manche Meeresschildkröten reisen zehntausende Kilometer und kehren danach an den Ort ihrer Geburt zurück.

Lebensraum, Verbreitung & Vorkommen

Echte Karettschildkröte Eretmochelys imbricata tauchen Kanaren Teneriffa Gran Canaria Fuerteventura Lazarote La Palma Gomera El Hierro Schildkröten Kanarische Inseln Atlantik Ozean Lebensraum Meer
Echte Karettschildkröte (Eretmochelys imbricata) in ihrem natürlichem Lebensraum, dem Meer.

Abgesehen von den Meeresschildkröten, gibt es ja auch Landschildkröten. Außer in den Polargebieten kommen sie weltweit vor und besiedeln die verschiedensten Lebensräume. Darunter befinden sich Wälder, Sümpfe, Wüsten, Halbwüsten, Seen, Tümpel, Flüsse, Brackwassergebiete und Meere.

Leider sind sie in ihrem Lebensraum durch den Menschen stark gefährdet.

Auf den Kanaren gibt es nur Meeresschildkröten. Davon kann man insgesamt sechs Arten beobachten.

Lebensweise & Ernährung

Fortbewegung

Über- und Unterwasser sind Testudinata eher gemütliche Tiere und bewegen sich, wenn überhaupt, meist langsam fort. Allerdings können Meeresschildkröten bei Gefahr auch gut Gas geben.

Nahrung

Schildkröten kauen ihre Nahrung nicht sondern schlucken sie im ganzen oder reißen kleine Stücke ab. Dabei sind sie nicht wählerisch, ernähren sich aber überwiegend von pflanzlicher oder tierischer Kost. Teilweise ändert sich das Fressverhalten von jungen zu erwachsenen Tieren. Jedenfalls benötigen sie viel Kalzium für die Eiablage.

Manche Testudinata sind auch Nahrungsspezialisten. Beispielsweise essen Lederschildkröten überwiegend Quallen.

Fressfeinde

Ausgewachsene Schildkröten haben nur wenige Fressfeinde. Darunter findet man Haie, Krokodile und Alligatoren. Junge Tiere hingegen stehen auch bei Vögeln und Krebstieren auf der Speisekarte.

Wo gibt es Schildkröten auf den Kanaren?

Auf den Kanarischen Inseln tummeln sich allein etwa 30000 Unechte Karettschildkröten. Damit sind sie auch die häufigsten Vertreter ihrer Ordnung auf den Kanaren, gefolgt von der Echten Karettschildkröte und der Grünen Meeresschildkröte.

Teneriffa

Der Tauchplatz El Puertito auf Teneriffa ist bekannt für seine zutraulichen Schildkröten. Es handelt sich dabei wohl um Unechte Karettschildkröten. Da die Bucht von Wettereinflüssen gut geschützt ist und die Tiere sich auch in flachem Wasser aufhalten, ist der Platz auch für absolute Tauchanfänger und Schnorchler geeignet.

Zudem gibt es Kayaktouren und Whalewatchingausfahrten, die ebenfalls bekannte Plätze Anfahren.

Schnorcheln, Tauchen, Kayak- oder Bootsatour mit Schildkröten buchen*

Fuerteventura

Im Hafengelände von Morro Jable gibt es eine Schildkrötenauffangstation. Hier kann sich jedermann die schönen Tiere anschauen. Aber bitte leise und ohne sie anzufassen! Der Eintritt ist kostenlos, allerdings freut man sich immer über eine kleine Spende, damit das Projekt weitergeführt werden kann. Geöffnett ist von Montag bis Freitag, 10:00 bis 13:00 Uhr.

Zudem kann man die Unechte Karettschildkröte auf Fuerteventura, vor allem in den Sommermonaten, in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Ihr bevorzugter Platz sind die Strände Sotavento. Ursprünglich nisteten die Tiere sogar auf Fuerteventura. Diese Zeiten sind durch den steigenden Tourismus jedoch vorbei. Doch es gibt Hoffnung. Mehr Infos dazu findet ihr auf www.fuerteinfo.net*.

Lanzarote

Auf Lanzarote kann man die allseits beliebten Tiere z.B. am Tauchplatz Playa Flamingo sehen oder auf einer Boostour ins Meeresschutzgebiet Chinijo.

La Palma

Auch hier sieht man am häufigsten die Unechte Karettschildkröte. Diese zieht hier den Sommermonaten vorbei und macht dabei eine kurze Pause. Beobachten konnte ich sie selbst schon an vielen Tauchplätzen, meistens aber im Süden, in Malpique oder Las Cabras. Aber auch in La Bahita, La Bombilla und Puerto Naos konnte ich sie schon bestaunen.

El Hierro

Wegen seinem Meeresschutzgebiet vor La Restinga im Süden der Insel, ist El Hierro ein beliebtes Reiseziel von Tauchern. Direkt im Hafen des kleines Dörfchens haben sich gleich zwei Schildkröten niedergelassen. Zudem hat man auch die Chance sie an den sonstigen Tauchplätzen zu beobachten.

Arten von Schildkröten auf den Kanaren

Quellen & Links

https://de.wikipedia.org/wiki/Schildkröten

https://www.duda.news/tier-abc/schildkroete/

https://www.gomeravive.com/de/