Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa


Sehenswürdigkeiten Teneriffa Kanarischer Drachenbaum Dracaena draco Icod de los Vinos
Der Kanarische Drachenbaum (Dracaena draco) bei Icod de los Vinos ist das älteste Exemplar, dass man auf Teneriffa findet und eine top Sehenswürdigkeit..

Hier findet ihr eine Übersicht von Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa.

Eines ist aber klar, auf Teneriffa gibt es mehr Sehenswürdigkeiten, als man in einem Urlaub sehen kann. Grund genug sich vorab einen Überblick zu verschaffen, was man erleben möchte. Natürlich kann ich hier auch nicht alle aufzählen, aber ein paar interessante Ausflugsziele sollten sich für jeden finden.

Der Teide – Aussicht auf den Atlantik von 3718m

Teneriffa Sehenswürdigkeiten Pico del Teide Nationalpark Ausflugsziele3718m, damit ist der Pico del Teide der höchste Berg Spaniens! Fast 19000ha rund um den Vulkan gehören zum Nationalpark. Jedes Jahr besuchen etwa 3 Mio. Touristen den Teide. Das allein zeigt, dass er zu den beliebtesten Ausflugszielen auf Teneriffa gehört.

In der tat ist es ein muss, denn die Aussicht an einem klaren Tag ist einfach beeindruckend. Abgesehen von der Aussicht auf Teneriffa selbst, sind La Gomera, La Palma und Gran Canaria bei guten Bedingungen sichtbar.

Ob wandern, mountainbiking oder einfach nur mal hochfahren, ein Ausflug zum Teide lohnt sich und hinterlässt bleibende Erinnerungen.

Cueva del Viento

Die Cueva del Viento (Höhle des Windes) findet man etwas außerhalb von Icod de los Vinos, im Norden von Teneriffa. Das es sich um eine der besten Sehenswürdigkeiten handelt wird schon klar, wenn man sich die Reservierungen anschaut. Meist muss man schon weit vor Urlaubsbeginn buchen um eine Führung durch die Lavahöhle zu ergattern.

Mit 17km ist die Cueva del Viento die längste Höhle Europas. Eine Führung dauert etwa 2h, wobei man auch etwas Zeit außerhalb des Höhlensystems verbringt und Informationen zu Flora und Fauna erhält. Zudem ist es nicht gestattet die gesamte Höhle zu erkunden. Lediglich 250m hin- und 500m Rückweg sind für Besucher geöffnet.

Website: http://www.cuevadelviento.net

Die Pyramiden von Güímar

Teneriffa Sehenswürdigkeiten Pyramiden von Güimar Ausflugsziele Museum

Die Pyramiden von Güímar ähneln den Bauten in Mexiko und Peru. Ihr genauer Zweck ist jedoch ungeklärt. Was man weiß, dass sie im 19. Jahrhundert erbaut wurden und sich nach astronomischen Gesetzen richten. Der Hauptkomplex ist beispielsweise nach dem Sonnenuntergang der Wintersonnenwende ausgerichtet. Sie sind also keine simplen Steinhaufen, um Ackerfläche zu schaffen. Genau geklärt ist der Nutzen allerdings noch nicht. Wer sich für Geschichte interessiert, sollte sich die Pyramiden von Güímar auf jeden Fall einmal anschauen.

Abgesehen von den Pyramiden selbst gibt es eine Ausstellung zu ähnlichen Bauten aus aller Welt, einen botanischen Garten und einen Expeditionssaal.

Öffnungszeiten: täglich von 9:30 – 18:00 Uhr

Website: http://www.piramidesdeguimar.es/de
Calle Chacona
38500 Güímar

Der Kanarische Drachenbaum bei Icod de los Vinos

Das genaue Alter des Baumes kennt keiner. Zunächst wurde es auf 3000 Jahre geschätzt. Da er aber kein Baum im eigentlichen Sinne ist, sondern ein Spargelgewächs, bildet er keine Altersringe. Anhand von Verzweigung und Blühperiode wurde sein Alter auf 400 Jahre korrigiert. Immer noch sehr alt, wenn ihr mich fragt!

Den Inselältesten Drachenbaum findet ihr in Icod de los Vinos, wo er gut ausgeschildert ist.

Los Gigantes

Bei Los Gigantes handelt es sich um die zweithöchste Steilküste Europas. Bis zu 450m fällt das Lavagestein in den Atlantik ab. Vom 3000 Seelenort Acantilados de Los Gigantes hat man den besten Blick auf die Steilklippen.

Außerdem findet man im gleichen Ort den Playa de la Arena, einen der schönsten Strände Teneriffas.

Mariposario del Drago – Der Schmetterlingspark

Seit 1997 kann man im Schmetterlingspark, in Icod de los Vinos, über 600 verschiedene Arten von Schmetterlingen beobachten. Auf mehr als 1000m² gibt es drei voneinander unabhängige Bereiche zu erkunden. Es gibt einen Garten in dem man die Tiere selbst beobachten kann, ein Laboratorium, in dem die Nachzucht der Raupen und die Geburt neuer Schmetterlinge stattfinden und einen Austellungssaal in dem man zusätzliche Informationen erhält.

Palmetum – Der Botanische Garten in Santa Cruz

Santa Cruz de Teneriffa Sehenswürdigkeiten Botanischer GartenEin Garten gepflanzt auf einer Müllhalde. Kaum vorstellbar aber wahr. In Santa Cruz de Teneriffa, direkt an der Küste, ist ein paradiesischer Garten auf einer alten Mülldeponie gepflanzt wurden und das Ergebnis ist atemberaubend. Über 400 Arten kann man bewundern. Zudem findet man hier über 70 verschiedene Palmenarten. Damit handelt es sich um die größte Freiluftpalmenaustellung Europas. Wer den Garten ausgiebig erkunden möchte sollte mindestens 2 Stunden Zeit mitbringen.

Für mich ist der botanische Garten ein Hightlight unter den Sehenswürdigkeiten von Teneriffa und mit Abstand der schönste Platz in Santa Cruz.

Barranco del Infierno

Sehenswürdigkeiten Teneriffa Barranco del Infierno Adeje Wasserfall Wandern WanderungDer Barranco del Infierno befindet sich am oberen Ende der Stadt Adeje. Der Wanderweg durch die Schlucht dauert etwa 3,5h und ist nur mit Reservierung möglich, da täglich nur 300 Besucher gestattet sind. Am Ende des 3km langen Wanderung wartet ein etwa 200m hoher Wasserfall.

Man kann hier zudem zahlreiche wirbellose Tierarten finden.

Der Barranco del Infierno ist von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, wobei der letzte Eintritt 14:30 Uhr stattfindet.

Mehr Infos findet ihr auf der offiziellen Website*.

Mirador de la Garañona

Teneriffa Sehenswürdigkeiten Mirador de la GaranonaEinen tollen Ausblick über die Nordküste Teneriffas hat man vom Mirador de la Garañona. Ein kleiner Garten mit Eisdiele lädt zum schlendern  und verweilen ein. Der Playa del Camello (Bild rechts) ist leider nur mit einem Boot zu erreichen. Dafür hat man ihn dann unter Garantie auch fast für sich allein.

Die etwa 300m hohe Steilküste ist ein Schutzgebiet für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Manche von ihnen sind stark bedroht, hauptsächlich durch die Einflüsse des Menschen.

Castillo de San Andres

Sehenswürdigkeiten Teneriffa Castillo de San Andres TorreDas Castillo in San Andres ist mit Sicherheit keine überragende Sehenswürdigkeit, aber ein Überbleibsel der Geschichte Teneriffas. Gebaut wurde es 1706, um die Insel vor Piratenangriffen zu schützen. Leider kann man es nicht betreten. Dennoch lohnt es sich mal kurz anzuhalten und es zu betrachten.

In San Andres gibt es außerdem einige Restaurants und sozusagen den Stadtstrand von Santa Cruz.