Plattwürmer – Plathelminthes


Plathelminthes Platyhelminthes Plattwürmer Rosa Plattwurm Prostheceraeus roseus tauchen kanaren kanarische inseln atlantik mittelmeer arten
Rosa Plattwurm – Prostheceraeus roseus
Beispiel eines Plattwurms.

Die Plattwürmer sind ein Stamm der vielzelligen Tiere. Aus dem Meer kennt man sie meist farbenfroh. Allerdings gehören auch Bandwürmer zum Stamm der Plattwürmer. Viele von ihnen sind Parasiten, manche haben sich aber auch als Räuber spezialisiert.

Da es sich bei den Plathelminthes um teilweise sehr unterschiedliche Arten handelt, gehe ich hier eher auf die marinen Spezies ein.

Anatomie & Merkmale

Plattwürmer sind bilateralsymmetrisch. Das heißt sie haben eine Hauptachse, deren Seiten gleich aufgebaut sind und eine Hauptbewegungsrichtung. Dementsprechend besitzen sie einen Kopfbereich, in dem sich Nervenzellen konzentrieren und ein einfaches Gehirn bilden. Während der Embrionalentwicklung bilden sie ein drittes Keimblatt aus, was es ihnen ermöglicht komplexe Organe und echtes Muskelgewebe zu entwickeln.

Plathelminthes haben einen Hautmuskelschlauch, welcher die Stützfunktion des Körpers gewährleistet. Dieser besteht aus der Epidermis, einer äußeren Ringmuskulatur und einer inneren Längsmuskulatur. Meist liegen zwischen den beiden Muskulaturen zwei Schichten sich kreuzender Diagonalmuskelfasern.

Verbreitung & Lebensraum

Von allen Plattwürmern ist etwa ein Viertel freilebend. Das sind die Arten, die wir weltweit an Riffen im Meer finden. Der andere Teil lebt parasitisch am oder im Körper des Wirts.

Die marinen Arten leben überwiegend benthisch, sind also an den Meeresboden gebunden. Auf den Kanaren finden wir sie meist auf Lavariffen. Bisher konnte ich noch keine Art auf sandigem Boden finden.

Arten der Plattwürmer auf den Kanaren

Viele Arten von Plattwürmern habe ich bisher nicht auf den Kanaren entdeckt. Das liegt vielleicht auch daran, dass sie sehr klein sind und meistens gut getarnt.

Quellen & Links

https://de.wikipedia.org/wiki/