Tauchplatz La Bahita und El Freile


La Palma, La Bahita, El Freile, tauchen, Leiter, Einstieg„Whhhhuuuuuuusch“ dröhnt es in unseren Ohren. Nur wenige Meter über uns fliegt ein Touristentransporter vorbei. Das Vergnügen hat man bei einem Tauchgang in La Bahita üblicherweise mehrmals. Das kleine Fischerdorf liegt nahe dem Flughafen und ist einer meiner persönlichen Favoriten auf La Palma. Unterwasser bekommt man vom Lärm der Oberfäche zum Glück nichts mehr mit.

Für Anfänger wie für Fortgeschrittene ein toller Tauchplatz und besonders bei Nacht ein absolutes Highlight. Nur 200m weiter liegt El Freile, ähnlich schön aber eher für erfahrene Tiefenjunkies geeignet. Man kann auch einen definitiv lohnenswerten One Way Tauchgang machen, muss dafür aber mit Gerödel den Weg zwischen den Einstiegen gehen.

Das Muränenriff

Lavariffe führen uns einmal im Rechteckkurs. Wer genug Luft hat kann an weiteren Riffen kleine Abstecher machen. Wie der Name schon sagt wohnen hier viele Muränen verschiedener Arten. Außerdem hat man gute Chancen auf Rochen, Putzergarnelen und Röhrenaale.

Tiefe: maximal 25m

Erfahrungsgrad: Beginner

Einstieg: Leiter, Fischerbootseinstieg oder Großer Schritt bei Hochwasser

Strömung: selten, wenn schwach bei Neu- oder Vollmond

El Freile

Eine schräg abfallende Wand führt uns schnell in große Tiefen. Der Flachbereich ist klein und weniger interessant. Eine vielseitig bewohnte Lavazunge bringt uns zurück Richtung Land. Neben Rochen, Röhrenaalen und verschiedenen Krebstieren kann man hier auch Schwarze Korallen und Muränen sehen.

Tiefe: 40m+

Tauchzeit: mindestens 45 Minuten

Erfahrungsgrad: Fortgeschritten

Einstieg: Großer Schritt oder Leiter

Strömung: selten, wenn stark bei Neu- oder Vollmond