Tauchplatz Barranco del Quiquere


Tauchplatz Barranco del Quiquere Aquatis Dive Center Engelshai squatina squatina tauchen lanzarote

Der Einstieg zum Tauchplatz Barranco del Quiquere liegt etwas westlich von Puerto del Carmen. An einer Ruine wird sich für den Tauchgang vorbereitet. Über eine Treppe und Fels geht es hinab zum Einstieg. Hier ist teilweise etwas Trittsicherheit gefragt.

An der Küste finden sich noch Strukturen aus Lavafels, die mit zunehmender Entfernung zum Land weniger werden. In einer großen Sandfläche liegen drei Holzwracks verstreut. Am Tauchplatz gibt es überwiegend Bewohner der Sandfläche zu sehen. Allerdings kann man auch in den Wracks oder das was davon übrig ist stöbern und so manche Art entdecken. Wer alle drei Wracks erkunden will muss sich etwas zügig bewegen oder einen sehr guten Luftverbrauch haben. Wenn der Platz mit dem Boot angesteuert wird, ist das natürlich ein Vorteil, da man sich die Strecke vom Land aus spart. Man kann genauso gut auch ein Stück schwimmen, aber wer macht das schon gerne?

Man sollte seinen Computer hier immer im Auge behalten, weil alle Wracks auf einer Tiefe über 20m liegen und man somit schnell an die Nullzeitgrenze kommt. Nitrox wäre hier auch eine angebrachte Sache. Am Ende des Tauchgangs lohnt es sich den Sicherheitsstop entlang der Felsküste zu machen, um noch ein wenig in Löchern und Spalten zu stöbern.

Die Art der Schiffe, die wir hier finden, wird heutzutage kaum noch hergestellt. Ursprünglich wurden sie in der Bucht von Biskaya hergestellt und dann zum Fischen nach Lanzarote überführt. Sie befinden sich leider jetzt schon in einem eher schlechten Zustand und werden nicht mehr ewig als Wracktauchplatz dienen können.

Tiefe: 0-30m

Erfahrungsgrad: Fortgeschritten

Einstieg: Land oder Boot

Strömung: selten