Fischlexikon – Arten auf den Kanaren


In meinem Fischlexikon findet ihr inzwischen über 100 Arten, die man auf den Kanarischen Inseln beobachten kann. Viele Spezies sind zudem viel weiter verbreitet. Man findet sie im Mittelmeer, dem Roten Meer, der Karibik und den anderen Inseln Makaronesiens wie den Azoren, Madeira oder den Kap Verden.

Außer Fischen findet ihr im Lexikon verschiedene Schnecken, Kopffüßer, Plattenkiemer, Schwämme, Blumentiere, Krebstiere, Vielborster, Wale und Stachelhäuter. Auf den Kanaren lassen sich allerdings weit mehr marine Spezies entdecken. Über 700 Arten sind es, die ich Stück für Stück ergänzen möchte. Jedenfalls gibt es eine artenreiche Flora und Fauna im Nordostatlantik.

Das Fischlexikon soll der einfachen Identifizierung der verschiedenen Arten dienen. Außerdem gibt es Informationen zu Größe, Aussehen, Lebensraum, Verbreitung, Lebensweise, Ernährung, Fortpflanzung und anderen Besonderheiten. Ich bin kein Meeresbiologe, weshalb ich auch nicht für die Richtigkeit aller Informationen garantieren kann. Jedoch habe ich viele verschiedene Quellen benutzt, die ihr ebenfalls nutzen solltet um weitere Fakten zu erhalten.

Einteilung der Arten

Weil das Fischlexikon bei der Anzahl an Arten schnell unübersichtlich wird, habe ich diese in verschiedene Klassen, Ordnungen, Gattungen, Familien und so weiter einsortiert. Dabei bin ich aus verschiedenen Gründen nicht immer nach Lehrbuch vorgegangen. Zum Beispiel sind die Aalartigen eine Ordnung der Knochenfische. In meinem System bekommen sie aber eine eigenständige Abteilung, da man sie so einfacher und schneller findet.
Zudem gibt es aufgrund neuer Erkenntnisse verschiedene Systeme Arten einzuteilen (Taxonomie). Das macht die Arbeit nicht einfacher. Ich hoffe ihr findet euch in meinem Fischlexikon zurecht. Für Feedback bin ich dankbar.

Blumentiere – Anthozoa

keulenanemone telmatactis cricoides fischlexikon bild fisch lexikon blumentiere anthozoa kanaren kanarische inseln tauchen atlantik atlantischer ozean

Die Klasse der Blumentiere macht einen Großteil der Farbenpracht beim Tauchen auf den Kanaren aus. Neben Anemonen und Zylinderrosen gehören auch Korallen zu den Anthozoa. Es lohnt sich unter Überhängen, in Löchern und in Höhlen nach ihnen zu suchen, denn oft meiden sie das Sonnenlicht.

Blumentiere – Anthozoa


Knochenfische – Osteichthyes

brauner kugelfisch sphoeriodes marmoratus fischlexikon bild knochenfische osteichthyes fisch lexikon tauchen kanaren kanarische inseln atlantik atlantischer ozean arten

Zur Reihe der Knochenfische gehören alle Fische, die ein teilweise oder vollständig verknöchertes Skelett haben. Einfach gesagt findet ihr hier fast alles was Flossen hat. Darunter Seepferdchen, Muränen, Brassen, Schleimfische, Lippfische uva.

Knochenfische – Osteichthyes


Krebstiere – Crustacea

Braungestreifte Garnele - Brachycarpus biunguiculatus Doppelzangenscherengarnele Doppelzangen Garnele krebstiere tauchen kanaren kanarische inseln atlantik atlantischer ozean fischlexikon fisch lexikon

Krebstiere sind auf den Kanaren weit verbreitet. Man kann bei jedem Tauchgang verschiedene Arten beobachten. Unter den Crustacea findet ihr Garnelen, Krabben und Krebse. Meist sind sie scheu und verstecken sich in Löchern und Spalten. Bei Nachttauchgängen lassen sich besonders viele Arten beobachten. Aber Vorsicht, lasst euch nicht in den Finger zwicken!

Krebstiere – Crustacea


Plattenkiemer – Elasmobranchii

haie rochen fischlexikon fisch lexikon kanaren kanarische inseln tauchen atlantik atlantischer ozean plattenkiemer Elasmobranchii stechrochen

Zu den Plattenkiemern gehören Haie und Rochen. Es gibt um die Kanaren mehr als 60 Arten der Elasmobranchii, von denen wir beim Tauchen etwa 10 regelmäßig beobachten können. Vor allem in der kalten Jahreszeit zieht es sie in flache Küstengebiete.

Plattenkiemer – Elasmobranchii


Plattwürmer – Plathelminthes

Thysanozoon brocchii teppich plattwurm kanaren tauchen kanarische inseln atantik mittelmeer

Zu den Plattwürmern gehört eine Vielzahl an Lebewesen. Unter ihnen befinden sich auch die Bandwürmer. Das es hier aber um die marinen Arten der Kanaren geht beschränke ich mich auch auf diese. Sie sind bunte Tiere und trotzdem oft nur schwer oder nur nachts zu entdecken.

Plattwürmer – Plathelminthes


Schildkröten – Testudinata

Echte Karettschildkröte Eretmochelys imbricata tauchen Kanaren Schildkröten Kanarische Inseln Atlantik Ozean Fische Arten Fischlexikon

Schildkröten gehören wohl mit zu den beliebtesten Meeresbewohnern. Auf den Kanarischen Inseln gibt es 6 verschiedene Arten zu entdecken. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass man nur 2 davon öfter beobachten kann. Das zumeist ist im Sommer, wenn sie mit dem Golfstrom vorbeiziehen.

Schildkröten – Testudinata


Schwämme – Porifera

kraterschwamm hemimycale columella fischlexikon bild fisch lexikon arten kanaren kanarische inseln tauchen atlantik atlantischer ozean

Obwohl sie von den Meisten kaum beachtet werden, sind Schwämme durchaus interessant. Zum Einen sind Porifera extrem bunt und zum Anderen ein gutes Versteck für verschiedenste Arten. Ob kleine Fische, Krebse oder Blumentiere, ein Schwamm kommt selten allein!

Schwämme – Porifera


Stachelhäuter – Echinodermata

dornenseestern coscinasterias tenuispina fischlexikon bild fisch lexikon arten kanaren kanarische inseln tauchen atlantik atlantischer ozean

Zum Stamm der Stachelhäutern gehören die Klassen der Seesterne, Seeigel, Schlangensterne, Haarsterne und Seegurken. Beim Tauchen auf den Kanaren kann man bei jedem Tauchgang mehrere Arten aus den verschiedenen Klassen beobachten. Dabei fressen sie sich teilweise gegenseitig.

Stachelhäuter – Echinodermata


Vielborster – Polychaeta

Bart-Feuerborstenwurm Hermodice carunculata - Feuerwurm tauchen auf den kanaren kanarische inseln atlantik atlantischer ozean fluoreszenz polychaeta vielborster fischlexikon arten

Die Vielborster sind eine Klasse im Stamm der Ringelwürmer mit über 10000 beschriebenen Arten. Es bestehen erhebliche Zweifel, dass Polychaeta eine Abstammungsgemeinschaft bilden. Das heißt, dass man die Arten wahrscheinlich nicht auf einen letzten gemeinsamen Vorfahren zurückführen kann.

Vielborster – Polychaeta


Wale & Delfine – Cetacea

Wal, Wale, Delfine, Cetacea, Delphinidae fischlexikon fisch lexikon tauchen kanaren kanarische inseln atlantik arlantischer ozean arten

Keiner kann seine Begeisterung verbergen, wenn er die großen Meeressäuger zu sehen bekommt. Beim Tauchen muss man leider sehr viel Glück haben, um sie zu beobachten. Dafür gibt es aber ausreichend Anbieter von Whalewatching Touren die sehr erfolgreich sind, denn viele Wale und Delfine leben ganzjährig auf den Kanarischen Inseln.

Wale – Cetacea


Weichtiere – Mollusca

gestreifte papierblasenschnecke hydatina physis schnecken bild blasenschnecke tauchen kanaren kanarische inseln atlantik atlantischer ozean

Die Weichtiere sind ein Stamm der Arten vieler Formen enthält. Zu ihnen gehören beispielsweise Schnecken, Kopffüßer, Muscheln und Käferschnecken.

Weichtiere – Mollusca