Tauchplatz El Desierto – Die Wüste


Tauchplatz el desierto Trompetenfisch – Aulostomus strigosus tauchen el hierro mar de las calmas marine reservat Obwohl der Name vermuten lässt, dass man hier nichts sehen kann, ist das ganz und gar nicht der Fall. El Desierto befindet sich am westlichen Rand des Marine Reservats von El Hierro. Ab diesem Punkt befindet sich bis zum Faro de Orchilla ausnahmslos Sand mitsamt seinen Bewohnern. Hierzu zählen auch die Braunen Röhrenaale, von denen ich noch keine größere Kolonie gesehen habe wie an diesem Spot. Zudem hat man eine gute Chance auf verschiedene Rochenarten zu treffen.

Abgesehen vom Sand gibt es natürlich Lavariffe, an denen ein buntes treiben des typischen atlantischen Kleinfisch stattfindet. Das Suchen in spalten nach Muränen, Krebstieren und anderen Arten lohnt sich. Auch ein Blick ins blau sollte ab und an stattfinden, da hier meist ein Schwarm Gelbflossenmakrelen abhängt. Außerdem kann es durchaus sein, das anderer Großfisch vorbeischwimmt.

Im Flachbereich gibt es am Ende des Tauchgangs noch einen Canyon mit einem Fenster zum durchtauchen. Der kleine Abstecher kann Ideal genutzt werden um den Sicherheitsstopp durchzuführen.

Um sich schon mal einen Überblick zu verschaffen gibt es hier noch einen Link zur Tauchplatzkarte.

Tauchplatz el desierto tauchen el hierro mar de las calmas marine reservat stachelrochen

Tiefe: 0-25m

Erfahrungsgrad: Beginner

Einstieg: Boot

Strömung: selten