Tauchplatz El Bajon


El Bajon tauchen El Hierro Kanaren Vulkan krater fisch bildEl Bajon ist El Hierros bekanntester Tauchplatz und eigentlich jeder, der die Reise auf die kleinste Insel der Kanaren antritt, möchte einen Tauchgang am Vulkan machen. Das hat auch einen guten Grund. Auf 5m Tiefe beginnt der Fels und fällt für Sporttaucher in unerreichbare Tiefe ab. Zwar liegt El Bajon nicht im Marine Reservat, jedoch nahe dran und das macht sich auch bei den Fischbeständen und deren Größe bemerkbar. Aber auch ohne wäre der Vulkankrater mit seiner umliegenden Landschaft schon sehenswert.

Zackenbarsche, Bermuda Blaufische, Schriftfeilenfische, verschiedene Makrelen, unterschiedliche Arten Muränen, Schwarze Korallen, Barrakudas und vieles mehr schwimmt umher. Auch Mantas oder einen Walhai kann man hier mit Glück sichten, gehört aber sicher nicht zu den alltäglichen Begegnungen.

El Bajon tauchen El Hierro Kanaren Vulkan krater schwarze Muräne Fürst-August-Muräne – Muraena augusti
Zwei Fürst-August-Muränen (Muraena augusti) kuscheln.

Am Krater selbst herrscht häufig Strömung, die auch durchaus sehr stark sein kann. Allerdings liegt eine Seite des El Bajon dann im Strömungsschatten und es kann somit trotzdem getaucht werden. Zudem bilden sich bei Strömung größere Schwärme von Fischen, die ebenfalls den Schutz des Berges suchen. Das Glück hatte ich leider nicht und so bekam ich eine eher lose Fischsuppe zu Gesicht. Aber auch sehenswert! Hin und wieder ist die Strömung leider so stark, dass man zwar tauchen kann, aber wie eine Flagge am Abstiegsseil hängt, was nicht jedes Tauchcenter mitmacht. Ich würde dann auch lieber den Tauchplatz wechseln.

Was an dieser Stelle unbedingt gesagt werden sollte, da jeder El Bajon tauchen möchte, ist der Tauchplatz auf einen Tauchgang pro Person begrenzt! Damit soll sicher gestellt werden, dass jeder die Möglichkeit hat den Spot einmal zu erkunden.

Tiefe: 5-100m

Erfahrungsgrad: Beginner – Fortgeschritten, aufgrund der häufig auftretenden Strömung nicht immer für Anfänger geeignet!

Einstieg: Boot

Strömung: häufig und auch durchaus stark, Besonders zu Voll- und Neumond. Wer trotz der Strömung tauchen will sollte etwas Erfahrung mitbringen. Zudem liegt eine Seite des Vulkankraters meist im Strömungsschatten.

el bajon tauchen el hierro kanaren kanarische inseln grauer Brauner Zackenbarsch – Epinephelus marginatus
Brauner Zackenbarsch (Epinephelus marginatus) liegt entspannt in Algen.