Tauchplatz Hafen von La Restinga


El Hierro tauchen nachttauchgang hafen gemeiner gewöhnlicher Tintenfisch sepia officinalisTauchen im Hafenbecken… Mmhhh… Das hört sich zunächst sehr unspektakulär an. Im Hafen von La Restinga ist das Tauchen aber alles andere als unspektakulär. Nachts kommen Krebse und Garnelen aus ihren Verstecken, Anemonen gehen auf, Rochen durchwühlen den Sand auf der Suche nach etwas essbarem und die Schildkröte schläft in ihrer Höhle.

Sowohl Leute, die Nachttauchgänge lieben, als auch jene, die keine großen Fans sind, sollten sich diese Sensation nicht entgehen lassen. Ich, als Liebhaber von Nachttauchgängen, musste das Hafenbecken gleich zweimal durchkämmen. Dabei habe ich gleich mehrere Arten entdeckt, die mir auf den Kanaren vorher noch nie begegnet sind.

Der Tauchgang beginnt normalerweise an der Bootsrampe. Er führt entlang des Ufers, wobei man einer kleinen schrägen Felswand folgt, die an einer Sandfläche grenzt. Wenn der Luftverbrauch den Umkehrpunkt markiert, geht es im Zickzack zurück zum Einstieg. Hierbei passiert man noch einen Wellenbrecher aus enormen Quadern. Somit hat man viele Habitate der Nachttiere abgedeckt.

El Hierro tauchen nachttauchgang hafen unbekannter plattwurm
Ein für mich bisher unbekannter Plattwurm. Sicher eine Seltenheit, weil er allein aufgrund seiner Größe schon schwer zu entdecken ist.

Auf dem Fels entdeckt man verschiedene Blumentiere, Garnelen, Schnecken und Seegurken, während im Sand Sepias, Sandaale und Rochen jagen. Zudem gibt es hier eine riesige Kolonie der Kanarischen Krustenanemone. Diese ist jedoch mit etwas Vorsicht zu genießen, da sie giftig ist. Ganz in der Nähe des Einstieg befindet sich eine kleine Höhle, die oft von einer Schildkröte als Schlafplatz genutzt wird. Was will man dann noch mehr?

Als Fazit kann ich nur jeden empfehlen die Möglichkeit zu nutzen und den Hafen von La Restinga bei einem Nachttauchgang zu erkunden.

Tiefe: 0-12m

Erfahrungsgrad: Beginner

Einstieg: Bootsrampe

Strömung: nie, da der Hafen durch Wellenbrecher komplett geschützt ist.

El Hierro tauchen nachttauchgang hafen garnele
Eine Garnele, die sich ausnahmsweise mal nicht vom Licht gestört fühlt.