Mittelmeer-Felsküsteneinsiedlerkrebs – Clibanarius erythropus


Mittelmeer-Felsküsteneinsiedlerkrebs Blutroter Einsiedler Clibanarius erythropus tauchen kanaren kanarische inseln atlantik atlantischer ozean Krebstiere Arten
Mittelmeer-Felsküsteneinsiedlerkrebs – Clibanarius erythropus
In großen Mengen in Gezeitentümüel anzutreffen.

Der Mittelmeer-Felsküsteneinsiedlerkrebs, ebenfalls bekannt unter dem Namen Blutroter Einsiedler, ist eine Art aus der Ordnung der Zehnfußkrebse und gehört somit zum Unterstamm der Krebstiere. Clibanarius erythropus wurde erstmals von Latreille im Jahr 1818 beschrieben.

Beschreibung, Anatomie & Merkmale

Der Mittelmeer-Felsenküsteneinsiedlerkrebs hat einen überwiegend, intensiv rot gefärbten Körper. Allerdings kann es auch vorkommen das er braun, grün oder beige gefärbt ist. Die Endglieder seiner Arme und Beine sind etwas heller. Besonders auffällig sind seine schwarzen Augen mit vielen weißen Punkten.

Clibanarius erythropus wird bis zu 2cm groß.

Lebensraum, Vorkommen und Verbreitung

Der Mittelmeer-Felsenküsteneinsiedlerkrebs lebt auf festem Grund. Dabei kommt er eher in flachen Gewässern vor, wie zum Beispiel Gezeitentümpeln.

Daher kann man ihn beim Tauchen auf den Kanaren eher seltener beobachten, es sei denn man ist oft in flachen Küstengewässern unterwegs. In Gezeitentümpeln ist er dagegen kaum zu übersehen.

Sein allgemeines Verbreitungsgebiet erstreckt sich im östlichen Atlantischen Ozean von Großbritannien über die Kanalinseln, die Azoren bis zu den Kanarischen Inseln. Zudem findet man ihn sehr häufig im Mittelmeer und auch im Schwarzen Meer, dem Roten Meer und an der Küste Angolas.

Lebensweise & Ernährung

Clibanarius erythropus ernährt sich von Algen, kleinen Wirbellosen und toten und lebenden organischen Resten.

Außerdem weiß man, dass die sich die Art besser in ründlichen, als länglichen Gehäusen fortbewegen kann.

Quellen & Links

http://www.marinespecies.org/aphia.php?p=taxdetails&id=107196

https://en.wikipedia.org/