Zügeldelfin – Stenella frontalis


Zügeldelfin Atlantischer Fleckendelfin Stenella frontalis Kanarische inseln walarten kanaren wale arten Teneriffa delfine Gran Canaria Fuerteventura Lanzarote Whalewatching La Palma
Zügeldelfin – Stenella frontalis
Mutter mit Kind.

Der Zügeldelfin, ebenfalls bekannt als Atlantischer Fleckendelfin, gehört zur Familie der Delfine (Delphinidae) und ist somit Teil der Ordnung der Wale (Cetacea). Stenella frontalis wurde erstmals 1828 von Georges Cuvier beschrieben.

Die einzelnen Individuen der Art unterscheiden sich zum Teil so sehr, dass man sich lange unsicher über die richtige Klassifizierung war. Man geht davon aus, dass es bei Florida eine Unterart gibt.

Beschreibung, Anatomie & Merkmale

Die Färbung des Zügeldelfins ändert sich während seines Lebens. Neugeborene sind zunächst einheitlich grau. Während der Rücken grau bleibt, wird der Bauch später weißlich. Junge Exemplare von Stenella frontalis haben einige dunkle Flecken am Bauch und weiße Flecken an ihren Flanken, welche mit zunehmendem Alter immer dichter und zahlreicher werden, bis der gesamte Körper bedeckt ist. Das ist im Bild oben gut zu sehen. Im Vordergrund ist das erwachsene Tier mit zahlreichen Flecken, im Hintergrund ist der junge Zügeldelfin mit fast einheitlicher Färbung.

Seine Körper ist spindelförmig wobei die Melone gut ausgeprägt ist.

Sie werden bis zu 2,5m lang und 140kg schwer.

In seinem Ober- und Unterkiefer hat er jeweils zwischen 64 und 80 scharfe, kegelförmige Zähne.

Lebensraum, Verbreitung & Vorkommen

Der Zügeldelfin kommt von den gemäßigten bis zu den tropischen Zonen des Atlantiks vor. Er wird oft im westlichen Atlantik zwischen Florida und Bermuda und im Golf von Mexiko beobachtet. Östlich der Azoren wird er nur selten gesichtet.

Zügeldelfin atlantischer Fleckendelfin Stenella frontalis Verbreitung Karte Vorkommen
Verbreitungsgebiet des Atlantischen Fleckendelfins.
Von Widewitt, CC BY-SA 3.0, Link

Beim Tauchen auf den Kanarischen Inseln begegnet man ihm so gut wie nie. Allerdings kann man ihn hin und wieder bei Bootsausflügen beobachten.

Ernährung & Lebensweise

Stenella frontalis lebt, wie alle Delfine, räuberisch und ernährt sich von Fischen und Kopffüßern.

Zudem lebt der Zügeldelfin in kleinen Schulen von 5-10 Tieren. Vor den Azoren kann man im Sommer wohl Schulen von bis zu 500 Tieren sehen.

Sie halten sich zumeist an der Wasseroberfläche auf, sind allerdings auch in der Lage bis zu 200m tief zu tauchen.

Quellen & Links

http://www.marinespecies.org/

https://de.wikipedia.org/