Variable Seegurke – Holothuria sanctori


Variable Seegurke Seewalze Bild Holothuria sanctori Atlantik Mittelmeer rotes Meer tauchen kanaren kanarische inseln
Variable Seegurke – Holothuria sanctori
Auf den Kanarischen Inseln eine der häufigsten Arten aus dem Stamm der Stachelhäuter.

Die Variable Seegurke, ebenfalls bekannt unter dem Namen Variable Seewalze, ist eine Art aus der Klasse der Seegurken und gehört somit zum Stamm der Stachelhäuter. Holothuria sanctori wurde erstmals 1823 von Delle Chiaje beschrieben.

Beschreibung, Anatomie & Merkmale

Die Variable Seegurke hat einen schlauchförmigen Körper, der im Querschnitt fast rund ist. Sowohl Vorder-, als auch Hinterende sind kugelförmig abgerundet. Wie ihr Name sagt, variiert sie in ihrer farblichen Erscheinung, wobei die Grundfärbung braun ist. Über ihren Körper verteilen sich mal größere, mal kleine Stacheln mit schwarzer Färbung. Zudem kann es sein, dass um die Stacheln ein heller kreisrunder Fleck erscheint.

Holothuria sanctori kann bis zu 30cm lang werden und einen Durchmesser von 6cm erreichen.

Lebensraum, Vorkommen & Verbreitung

Die Variable Seegurke lebt auf festem Grund oder in Seegraswiesen, in Tiefen bis zu 100m.

Beim Tauchen auf den Kanaren kann man Holothuria sanctori sehr häufig beobachten. Eigentlich gibt es kaum einen Tauchgang ohne sie. Während man sie tagsüber versteckt in Spalten oder unter Steinen findet, sind sie nachts auch außerhalb zu sehen.

Ihr allgemeines Verbreitungsgebiet erstreckt sich vom Mittelmeer in die angrenzenden Atlantikbereiche. Zudem findet man sie im Schwarzen Meer, dem Roten Meer, Saint Helena und in Mexiko.

Lebensweise & Ernährung

Die Variable Seegurke ist nachtakiv. Ihre Ernährung besteht aus Detritus, Debris, Wirbellosen und Sediment.

Holothuria sanctori ist getrenntgeschlechtlich. Das Laichen und die Befruchtung finden außerhalb des Körpers statt.

Quellen & Links

http://www.marinespecies.org/aphia.php?p=taxdetails&id=124528#distributions

http://www.sealifebase.org/