Thysanozoon brocchii – Teppich Plattwurm


Thysanozoon brocchii teppich plattwurm kanaren tauchen kanarische inseln atantik mittelmeer
Thysanozoon brocchii – Teppich Plattwurm
Das Exemplar wurde im Hafen von El Hierro bei einem Nachttauchgang fotografiert. Das war bisher auch meine einzige Begegnung mit dieser Art.

Thysanozoon brocchii gehört zum Stamm der Plattwürmer und ist somit Teil der vielzelligen Tiere. Zudem gibt es sowohl vier anerkannte Unterarten, als auch vier anerkannte Variationen. Einen umgangssprachlichen Namen in Deutsch hat er noch nicht. Im Englischen heißt er Carpet Flatworm, übersetzt Teppich Plattwurm.

Da die Art noch nicht genau erforscht ist, werden ähnliche Arten als Thysanozoon cf. brocchii zusammengefasst. Außerdem wurde die Spezies erstmals 1818 von Risso beschrieben.

Beschreibung, Anatomie & Merkmale

Thysanozoon brocchii hat einen flachen, langgestreckten und ovalen Körper. Sein Rückenbereich ist, abgesehen vom Randbereich, komplett mit kleinen Warzen bestückt. Am Kopfende befinden sich zwei Fächerförmige Fühler.

Die Färbung variiert von Individuum zu Individuum. Es kommen grüne, violette, braune, weiße, orange und andere Farbtöne vor. Dabei ist die Färbung nicht einheitlich und meist finden sich kleine, farbige Punkte. Sehr markant ist ein einfarbiger Streifen, der länglich entlang der Körpermitte verläuft. Manchmal haben sie auch einen oder zwei gleichfarbige Querstreifen zum Längsstreifen.

Die maximale Länge von Thysanozoon brocchii beträgt 8cm.

Lebensraum und Verbreitung

Thysanozoon brocchii lebt auf felsigem Grund in Tiefen bis 80m. Ich habe den Plattwurm auf einer Tiefe von 5m im Hafen von El Hierro gefunden.

Beim Tauchen auf den Kanaren kann man die Art nur sehr selten beobachten. Das liegt vielleicht auch an der Größe. Zudem habe ich Thysanozoon brocchii bisher selbst nur einmal entdeckt und das bei einem Nachttauchgang.

Sein Verbreitungsgebiet ist groß. In Europa findet man ihn im Mittelmeer und den angrenzenden Atlantikbereichen. Auch in Nord- und Südamerika ist er vertreten. Weiterhin findet man ihn an den Küsten Afrikas, im Suez Kanal, Hawaii und Japan.

Lebensweise

Sie sind fleischfressend und dementsprechend Räuber. Ihre Ernährung besteht unter anderem aus Schwämmen, Moostierchen, Manteltieren und kleinen Krebstieren. Sie erkennen das Essen in der Regel durch ihre Chemorezeptoren auf eine bestimmten Entfernung. Dank seines gut verzweigten Verdauungssystems können Nährstoffe alle Körperteile erreichen. Alles, was nicht verdaut werden kann, wird aufgrund des fehlenden Anus durch den Mund ausgeschieden.

Wie viele andere Plattwürmer ist Thysanozoon brocchii ein Hermaphroditen. Das heißt, hat jedes Tier hat beide Geschlechter, das Männliche und das Weibliche. Bei der Fortpflanzung befruchten sich die Tiere gegenseitig. Nach der Paarung bilden das Ei oder die befruchteten Eier zusammen mit einigen Nährzellen einen kleinen Kokon. Diese werden unter Steinen oder Pflanzen befestigt. Wenn die Kokons schlüpfen, wandeln sich die Embryonen in eine Larve um. Diese lebst für kurze Zeit planktonisch, bis sie auf den Meeresboden sinkt.

Quellen

http://www.marinespecies.org/aphia.php?p=taxdetails&id=142847

http://www.cibsub.cat/