Schwarzer Seeigel – Arbacia lixula


Der Schwarzer Seeigel ist eine Art aus der Klasse der Seeigel und gehört somit zum Stamm der Stachelhäuter. Arbacia lixula wurde erstmals 1758 von Linnaeus beschrieben.

Schwarzer Seeigel Arbacia lixula Stachelhäuter tauchen kanarische Inseln Kanaren Atlantik
Schwarzer Seeigel – Arbacia lixula

Beschreibung

Der Körper des Schwarzen Seeigels hat die Form einer Halbkugel. Seine kräftigen Stacheln haben alle ungefähr die gleiche Länge. Es gibt also keine kürzeren, sekundären Stachel, wodurch er gut von anderen Arten zu unterscheiden ist.

Seine Färbung ist schwarz. Es kann jedoch auch sein, dass er teilweise graue bis weiße Stacheln hat.

Der Anus sitzt mittig auf der oberen Seite und ist von vier Platten umgeben.

Arbacia lixula erreicht einen maximalen Durchmesser von 10cm und die Stacheln werden bis zu 3cm lang.

Lebensraum und Verbreitung

Der Schwarze Seeigel lebt auf felsigem Grund. Dabei ist er von sehr flachem Wasser bis in Tiefen bis zu 30m zu finden. Auch in Gezeitentümpeln ist Arbacia lixula anzutreffen.

Beim Tauchen auf den Kanaren kann man ihn sehr häufig beobachten. Besonders bei Nachttauchgängen sieht man, wie viele Individuen sich am Riff tummeln.

Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich über die Makaronesichen Inseln, also den Azoren, Madeira, den Kanarischen Inseln und den Kap Verden. Zudem findet man Arbacia lixula im Mittelmeer, selten an der westafrikanischen Küste und vor Brasilien.

Lebensweise

Der Schwarze Seeigel ernährt sich bevorzugt von Algen.

Bei einer geringen Dichte von Individuen versteckt er sich tagsüber meist in Löchern und Spalten. An Orten mit vielen Einzeltiere, wie es beispielsweise im Mittelmeer oft der Fall ist, sind sie auch tagsüber draußen zu sehen.

Quellen & Links

https://en.wikipedia.org/

http://www.marinespecies.org/